Suzuki GSX 750 EF

Barry Sheene Replica

www.slrb.ch

062 758 50 58

Umbau einer Suzuki GSX 750 mit POWA-Verkleidung
zu einer strassentauglichen (Optik) Rennmaschine

Suzuki GSX 750 EF
(orig. Suzuki 4-Zyl. 500ccm 2-Takter wurde 1977 gefahren von Barry Sheene)

Suzuki GSX 750 EF Barry Sheene Replica
by Rebikeling

So ähnlich soll unser
Endprodukt, die
Barry Sheene Replica
in etwa aussehen nach
unserer Vollendung.
Viel Spass beim träumen oder lass Deinen Traum wahr werden.
by Rebikeling in 6182 Escholzmatt
Tel. 062 758 50 58 Dienstag bis Samstag erreichbar.

Unsere Vorlagen / Fanartikel um diese Barry Sheene Replica zu bauen.

Barry Sheene wurde in London am 11. September 1950 geboren und starb am 10. März 2003 in Gold Coast Australien
In den 1970er und 1980er Jahren fuhr Barry Sheene erfolgreich in verschiedenen Grand-Prix-Weltmeisterschaften.
Er begann seine WM-Karriere 1970 bei den 125ern mit einem zweiten Platz in Barcelona.
1973 gewann er den Preis der FIM in der Formel 750 auf Suzuki TR750.

GP Erfolge:
Zweifacher Weltmeister auf Suzuki RG500 in den Jahren 1976 + 1977
52 Podiumplätze davon 23x gold gewonnen, 13x silber, 16x bronce
1970 begann er mit 125-er Suzuki Rennen zu fahren
1971 mit Kreidler 50ccm + 125er Suzuki + 250er Derbi
1972 mit 250er Yamaha
1974 bis 1979 mit 500er Suzuki 4-Zylinder
1980 bis 1982 mit 500er Yamaha
1983 + 1984 mit 500er Suzuki

In den Jahren 1976 und 1977 war Barry Sheene Weltmeister in der 500er-Klasse auf der 4-Zylinder Suzuki RG500.
Nach weiteren erfolgreichen Jahren bei den 500ern zog er sich 1984 aus dem Grand-Prix-Sport zurück.

Privat war er als Partylöwe und Kettenraucher bekannt. Nach seiner Heirat mit Stefanie McLean wurde er ruhiger
und ging nach Australien, vor allem wegen des Klimas. Er litt an Arthritis.

Nach seiner Rennzeit wurde er ein erfolgreicher Geschäftsmann.

Sheene starb 2003 in seiner australischen Wahlheimat an Krebs. Er hinterließ zwei Kinder. (Freddie & Sidonie)

Chris Vermeulen, dessen Freund und Förderer Sheene war, startete 2008 und 2009 im Gedenken an ihn
mit seiner Startnummer, der Nummer 7.

Sheene gilt als Mitbegründer einer neuen Fahrtechnik.
Nachdem sein Landsmann Paul Smart zu Beginn der 1970 ́er begann, sich aus Angst vor Stürzen mit dem Körper in die Kurve
hineinzulegen, verfeinerte er diese Körperhaltung hin zum Hanging Off.
Sheene kann somit als Erfinder dieses bis heute den Rennsport dominierenden Fahrstils gelten.

So sah dieses Motorrad aus,
als es vom Rollband
in Hamamatsu
gelaufen ist, welches wir für unser
Projekt «Barry Sheene Replica»
verwenden.

Typenschein Nummer: 6711 60M

Wir haben hierzu ein
schönes Occasions-
Motorrad gefunden.
Das ist eine sehr
zuverlässige 4-Zylinder
4-Takt dohc Maschine
von Suzuki
Modell:
GSX 750 D Katana STS
Team Suzuki
(ab Rahmen Nr. 105386)

GR71A-1054….
Erste inv. 03. Juni 1985

POWA Vollverkleidung

Hubraum: 747
Zylinder: 4
PS/KW: 82/60
Fahrzeuggewicht (kg): 232
Leerlaufdrehzahl: 950-1200 U/MIN
Zündkerze 1: NGK DR8ES-L / NGK DR8EIX
Standrohr Ø: 37 MM TELEGABEL

Ritzel/Kettenrad: 15/41 ZÄHNE
Gabel pro Holm: 227 ML SAE 15W
Motoröl ohne Filter: 3,2 L 10W-40
Betriebsstoff: 22,0 LITER
Kühlflüssigkeit: LUFTGEKÜHLT

Testberichte und Informationen
MOTORRADFAHRER 1/92

Bei der POWA Verkleidung wurde als erstes das Loch vom Scheinwerfer mit Polyester verschlossen. Das Heck und die Sitzbank wurden auch auf Renntrimm mit Polyester abgeändert. Aus dem Sozius wurde eine Solo Sitzbank geformt. Dann wird die Verkleidung gemäss Vorlagen mit dem Winkelschleifer abgeändert, siehe Bild rechts aussen.

Die Sitzbank wurde auch komplett abgeändert und passend gemacht.
Die Herausforderung ist die Striche / Filet so zu lackieren dass die kleine
Verkleidung links (mit Bedienelementen) und rechts, optisch passen
auch rechts wurde die POWA Verkleidung abgeändert mit mehr Rundungen.

Das Vorderrad Schutzblech (Front Fender) wird auch abgeändert nach der Vorlage vom Barry Sheene Motorrad.

Heckverkleidung mit Fabergé Beschriftung

Fabergé war ein Russischer Goldschmied und später eine Herren
Kosmetikfirma von 1964 – 1984 (heute Unilever)
Mark Dunhill wurde CEO und kündigte an, Fabergé zu
einer Luxusgütermarke zu machen.

Benzintank mit der England Landesflagge.

Grossbritanien ist das Heimatland von Barry Sheene

Seitenverkleidung unten mit verschiedenen Sponsoren
Texaco der Hauptsponsor vom Barry Sheene Racing Team (4-Farben)
Brut33 ist eine Herrenpflege Produkte Firma (Zahl 33weil 33% der orig.
Inhaltsstoffe war/ist)
Outsider (schwarzes Herzblatt) ist eine Jeansmarke, Champion Zündkerzen
Renold Motorradketten

Zum bekleben verwenden wir einmal die Vorlage des sehr schönen Standmodells von Minichamps 1:12 und zum anderen mit den originalen Fotos aus der Zeit 1977 von Roger Lohrer
(CH-Pressefotograf)
Fertigstellung nach den Servicearbeiten, Öl, Ventile, Zündkerzen, Bremsen etc. Neue Bereifung, Im Corona-Jahr 2021 ist es nicht möglich vorne und hinten dieselbe Reifenmarke zu montieren. Eine sportlichere Vergaserbatterie von der GR78A (Flachschieber) Ansonsten bleibt alles beim Alten.

Hauptscheinwerfer:
Dieser LED
Hauptscheinwerfer
erfüllt alle für die
Schweiz notwendigen
Voraussetzungen

Standlicht
Abblendlicht
VollLicht

5357-223-454 _265

Hauptscheinwerfer:
Dieser LED
Hauptscheinwerfer
erfüllt alle für die
Schweiz notwendigen
Voraussetzungen

Standlicht
Abblendlicht
VollLicht

5357-223-454 _265

Beleuchtung hinten:

Die Mikroblinker mit
integriertem
Schlusslicht und
Bremslicht werden am
Nummernschild Halter
montiert.
Achtung li. / re.
beachten ! (Top)

5357-254-040 _138

Auf den Komfort von
Blinker muss nicht
verzichtet werden.

Diese
Mikrobeleuchtung ist
im stromlosen Zustand
kaum erkennbar mit
dem Nummernschild
Träger kombiniert.
(Schlusslicht,
Bremslicht + Blinker
unter 1 Gehäuse)

5357-254-040 _138

Fertig

Das ist:

«DIE optische
Täuschung»

auf den Schweizer
Strassen.

Bild links:
Debüt am
Schallenberg
Bergrennen vom 25.
September 2021

Bild rechts:
Vor der ersten
Ausfahrt über den
Glaubenberg nach
Luzern an die Oldtimer
Ausstellung auf der
Allmend und zurück
in’s Entlebuch.

« Das wichtigste ist «

Das Erkennungsbild
dieser neu
aufgebauten Maschine
muss auf der Strasse
wie eine echte
Rennmaschine erfasst
werden können.

Nur
die Startnummer 7
muss im Gegenverkehr
herausragen.